Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man vorbeugende Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates zu verhindern. Mit minimalem Aufwand ist es heute möglich, die eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Füllungstherapie

Die meisten heute bekannten kariösen Defekte entstehen an den Kontaktflächen zwischen zwei Nachbarzähnen und schreiten, meist ohne vom Patienten bemerkt zu werden, in Richtung Zahnnerv weiter.

Kinderzahnheilkunde

Ein Zahnarztbesuch ist für Ihr Kind neu und ungewohnt und kann trotzdem Spaß machen! Kinder sind neuen Erfahrungen besonders aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, diese kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern.

Parodontologie

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Neben Karies ist die Parodontitis die zweite große Mundkrankheit. Sie wurde früher oft als Parodontose bezeichnet. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und die damit einhergehende Entzündungsreaktion des Körpers.

Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

Prothetik

Unter Zahnersatz werden sämtliche Maßnahmen verstanden, die der vollständigen Wiederherstellung eines lückenhaften Gebisses dienen. Die Ursachen für fehlende Zähne sind vielfältig, meist mussten sie wegen starker Karies oder Zahnfleischerkrankungen gezogen werden.

Implantologie (Suprakonstruktionen)

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es wird in den Kieferknochen eingepflanzt, um verlorengegangene Zähne zu ersetzen. Ein Zahnimplantat übernimmt die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da es direkt mit dem Knochen verwächst.

Funktionstherapie

Mögliche Ursachen für Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkung und Gelenkknacken sind oft in einer Fehlfunktion des Kauapparates zu suchen. Zähneknirschen und Zähnepressen (Bruxismus) können den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen und diverse Schmerzen (Kopf-, Ohr-, Rücken-, Nackenschmerzen) verursachen.

Angstpatienten - Angst vor dem Zahnarzt?

Über 20% aller erwachsenen Patienten sind betroffen und kennen dieses Gefühl sehr genau. Viele haben schon Tage vor ihrem Termin schlaflose Nächte, Alpträume und Horrorvisionen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht heutzutage eine Vielzahl von Verschönerungen. Mit zum Beispiel Veneers, zahnfarbenen Keramikinlays, metallfreien Keramikkronen oder unsichtbaren Füllungen, sind schöne und natürliche Ergebnisse zu erreichen.

Digitales Röntgen

In unserer Praxis werden ausschließlich digitale Röntgenbilder erstellt. Moderne digitale Röntgentechnik stellt eine Weiterentwicklung der herkömmlichen analogen Systeme dar.